6. Januar All time favorite

Welches ist dein Lieblingsmärchen und warum?

 

Ich liebe viele Märchen und kann mich nur ganz schwer entscheiden, da ich zwischen "Dornröschen" und "Die Schöne und das Biest" schwanke, aber ich entscheide mich für "Die Schöne und das Biest". Egal ob es der Disney Zeichentrickfilm und diverse Realverfilmungen sind, gar in Büchern, Märchenadaptionen, ich habe sie hier, weil ich dieses Märchen liebe.

 

"Die Schöne und das Biest" ist ein wundervolles, zeitloses Märchen, weil es etwas lehrt, das mir persönlich sehr wichtig ist: es kommt auf die inneren Werte an und nicht nur auf das Äußere. Gerade in der heutigen Zeit, wo doch die meisten nur noch einen nach dem Aussehen beurteilen und sich nicht mal mehr die Mühe machen jemanden kennen zu lernen, finde ich dieses Märchen sehr wertvoll.

 

Gaston zum Beispiel sieht gut aus, aber er ist oberflächlich, eingebildet und arrogant. Er möchte Belle unbedingt heiraten, weil sie schön ist. Er verkennt völlig ihre inneren Werte, dass sie klug ist. Die hellste Kerze auf der Torte ist er definitiv nicht.

Das Biest war selbstsüchtig und ebenfalls sehr oberflächlich. Das erkannte die Fee, die an der Pforte seines Schlosses geklopft hatte und passend zu seinem Inneren, verwandelte sie ihn in ein scheußliches Biest. Beschämt über sein Aussehen, verschanzte er sich in seinem Schloss.

Belle hingegen ist schön, mutig, bescheiden und klug. Sie nimmt den Platz ihres Vaters ein, der von dem Biest gefangen gehalten wurde und macht sich nach anfänglichen Schwierigkeiten die Mühe das Biest kennen zu lernen und lernt es mit der Zeit zu lieben. Auch das Biest verliebt sich in die schöne Belle, nachdem es sie kennen gelernt hat und sie Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Sie hat ihm dabei geholfen mit sich selbst besser klar zu kommen und nicht mehr so verbittert zu sein.