Märchen-Fan: Was fasziniert dich an Märchen?

 

Unsere Mutter hat uns als Kinder immer Märchen vorgelesen und mich hat daran immer fasziniert, dass die Guten trotz den Steinen, die ihnen in den Weg geworfen werden, ihren Weg stets gehen, dass das Gute über das Böse siegt.

Ganz wichtig finde ich auch die Tugenden und Werte, die Märchen vermitteln. 

Beispielsweise sieht man das ganz gut an meinem Lieblingsmärchen "Die Schöne und das Biest". Der hübsche Prinz will einer alten, runzeligen Frau keinen Unterschlupf gewähren. Doch als ihre Hässlichkeit dahin schmilzt und eine schöne Fee zum Vorschein kommt, bittet er um Verzeihung. Die Fee hat gesehen, dass es in seinem Herzen kein Mitleid und keine Liebe gibt, sodass sie sein Inneres zu seinem Äußeren kehrt. Daraufhin wurde er zu dem Biest, dass sich seines Aussehens schämte. Er muss trotz seiner abstoßenden Gestalt eine Frau lieben lernen und sie muss seine Liebe erwidern, damit der Fluch gebrochen wird. 

Wir wissen alle, dass dieses Märchen gut ausgehen wird, der Fluch gebrochen wird und der Prinz sich auch ändern wird. Die Botschaft dieses Märchens lautet: "Es kommt auf die inneren Werte an, nicht auf Äußerlichkeiten". 

Diese Lehre trage ich tief in mir und finde sie wirklich wichtig.

Auch in anderen Märchen tragen diese besonderen Botschaften und das macht Märchen für mich so wertvoll.

Heute sehe ich immer noch gerne Disney Filme oder lese Märchenadaptionen.

Märchen geben mir stets den Glauben, dass alles irgendwie gut wird, wenn mal etwas richtig scheiße läuft. Irgendwann gibt es nämlich wieder einen Lichtblick und man muss einfach nur seinen Weg gehen.