Röschens farbenphilosophie

Die heutige Challenge-Aufgabe lautet: schwarz-weiß-rot  Welche Bedeutung haben diese drei Farben für dich?

 

Ganz offensichtlich sind es die Schneewittchen-Farben, doch habe ich bei jeder Farbe noch eine andere Assoziation. Ich philosophiere mal wild drauf los:

 

Fangen wir mit rot an: Rot ist für mich die Farbe des Lebens. Blut ist rot, die Liebe und die Leidenschaft stehen für mich im direkten Zusammenhang mit dieser Farbe. Auch Feuer trägt meist eine rote Färbung, steht für Wärme. Sowohl Liebe, Leidenschaft, Blut und Feuer sind wie das Leben, machen es meiner Meinung nach aus. Auch mein Haar ist eigentlich von Natur aus rot und ich bin sehr temperamentvoll. Das schreibe ich auch der Farbe Rot zu.

Doch auch Gefahr symbolisiert diese Farbe für mich. Schließlich ist Rot eine Signalfarbe.

 

Weiß ist für mich die Farbe der Licht, Reinheit, Unschuld und gar des Göttlichen. Engelsflügel sind in meiner Vorstellung strahlend weiß, sollen Unschuld und Reinheit repräsentieren. In den Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Claire trägt man weiß bei einer Beerdigung und ich empfand es als eine Würdigung des Engelsblut, das in ihren Adern fließt und vergossen wurde. 

Licht brauchen wir, es wärmt uns und unsere Seelen. 

 

Schwarz wird oft mit Tod oder dem Bösen in Verbindung gebracht. Wie vieles im Leben kommt es wohl auf die Sichtweise an. Ich liebe die Farbe Schwarz. Ich verbinde sie mit Eleganz, Geheimnissen, Schatten und Schutz. Auch die Nacht ist schwarz und meine Lieblingstageszeit ist tatsächlich die Nacht mit ihrer samtenen Schwärze. Der Schatten schützt uns von der unbarmherzig brennenden Sonne, lässt uns verschnaufen und seine Kühle genießen. Ja, die Farbe Schwarz steht für den Tod, kann Schmerz und auch sogleich Erlösung sein. 

 

Wenn ich so im Nachhinein meinen Worten Revue passieren lasse, kann ich getrost sagen, dass jede Farbe eine Medaille ist, die selbstverständlich zwei Seiten hat. Es gibt nicht nur Gutes oder Schlechtes, denn es kommt immer darauf an, was man daraus macht!