· 

#alltimesfavorite

#alltimesfavorites

 

Hallo ihr Lieben, 

auf Facebook haben einige Autorinnen und Bloggerinnen den "all times favorite Tag" ins Leben gerufen und haben entweder via Blogbeitrag oder Video zwölf Fragen zu ihren Lieblingsbüchern beantwortet. Auch ich möchte meine Lieblingsbücher ein wenig vorstellen und werde auch das Dutzend Fragen beantworten.

Ich stand vor meinen Bücherregalen und konnte mich nicht entscheiden, weil doch alle irgendwie etwas besonderes sind. Es war mir nicht wirklich nur ein Buch pro Frage auszuwählen. 

Fangen wir doch gleich mal mit der schwierigsten Frage an:

 

Frage 1: Welches Buch hat dich am meisten emotional zerstört?

 

*seufz* Also, ich habe "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas noch nicht durch, aber gewiss wird es hier wohl auf der Liste stehen. Aber "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von J.R. Rowling ging mir total unter die Haut und ich habe wie ein Schlosshund geweint. Der Berg an Taschentücher hatte epische Maße angenommen. "City of Ashes" von Cassandra Clare hat meine Seele, zerrissen, zusammen geflickt und mich dann in Brand gesetzt. Wenn ihr die "Chroniken der Unterwelt" noch nicht gelesen habt, tut es! Die ganze Reihe ist mein all times favorite, weil sie so emotional ist. Sie ist ein Teil meiner Seele geworden. So tief hat mich noch keine Reihe berührt. So oft wie ich dabei geheult habe....

 

Frage 2: Welches Buch hat dich am meisten zum Lachen gebracht?

 

Ehrlich gesagt lese ich wenig lustige Bücher, aber "Der nächste Freitag kommt bestimmt" von Elke Thomazo hat mich oft in schallendes Gelächter ausbrechen lassen, dass ich schiefe Seitenblicke von meinem Mann geerntet habe.

Bea schreibt eine Kolumne, die sie jeden Freitag beim Münchener Kurier abliefern muss. Zwei Kinder, ein Hamster und ein singender Mann halten sie auf Trapp. Als Bea befürchtet, dass ihr Chef ihr den Mann ausspannt, flirtet sie mit ihrem Yoga-Lehrer um ihren Mann eifersüchtig zu machen. Chaos ist also vorprogrammiert...

"Bartimäus" von Jonathan Stroud hat mich ebenfalls zum Lachen gebracht. Die freche Klappe des Dschinns hat mich so oft zum Lachen gebracht.

 

Frage 3: Über welches Buch denkst du heute immer noch und ständig nach?

 

Neben Chroniken der Unterwelt denke ich oft über "Dark Wonderland - Herzkönig" von A.G. Howard nach, weil es ein sehr schönes Ende hat und die Triologie einfach nur toll ist. "Roch my heart" von Jamie Shaw gehört definitiv zu den Büchern, über die ich ständig nachdenke, weil die Charaktere so real wirken, ihre Macken haben und es so herzlich geschrieben wurde. Apropo herzlich..."Mondprinzessin" von Ava Reed! Ava hat einen tollen und gefühlsbetonten Schreibstil.Ich muss ständig an das Ende denken und frage mich immer warum es so zu Ende gehen musste... Last, but not least: "Die 13. Fee" von Julia Adrian. Julias Werk würde ebenfalls zu der ersten Frage gut passen. Das Ende war unausweichlich, aber immer wieder erwische ich mich dabei wie meine Gedanken zu der Fee schweifen. "Schicksalsbringer" von Stefanie Hasse habe ich gerade zu Ende gelesen und ständig frage ich mich wie es weiter geht. Stefanie schreibt sehr erfrischend und auch fesselnd. 

 

Frage 4:  Welches Buch würdest du gerne noch einmal zum ersten Mal lesen?

 

"Chroniken der Schattenjäger" gefolgt von "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare! Die Chroniken sind meiner Meinung nach eine wahnsinnig tolle Reihe, die mich sehr berührt hat. Am Stück und ohne das jetztige Wissen würde ich mich gerne noch einmal hilfslos diesen Gefühlssturm aussetzen und mich darin verlieren. Die Charaktere neu kennen lernen und die Welt neu erkunden. Mich nochmal unsterblich in Jace verlieben.... *seufz* Ja, das würde mir gefallen.

 

Frage 5: Was ist dein all times favorite-Cover? 

 

Das von Marie Graßhoff konzipierte Cover von Liane Mars "Bin hexen" ist mein absolutes Lieblingscover, weil es so detailreich und liebevoll gestaltet ist. Die Katze ist einfach so cute, dass ich es allein deshalb schon haben musste. Das harmonische Farbspiel, die Sterne. *seufz*  Einfach traumhaft schön...

 

Frage 6: Zu welchem Buch greifst du immer wieder (all times favorite re-read) ?

 

Ich greife immer wieder zum ersten Band der Nighthuntress-Reihe "Blutrote Küsse", weil Jeaniene Frost so eine interessante Protagonistin geschaffen hat und der Schreibstil einfach klasse ist. Die Charakterentwicklung ist wahnsinnig interessant. Aber auch die schlagfertigen Dialoge haben es wirklich in sich und können auch mit Witz sowie Charme glänzen. 

 

Frage 7: Welcher ist dein liebster und schönster Titel?

 

"Schicksalsbringer- Ich bin deine Bestimmung" von Stefanie Hasse ist mein liebster Titel, weil er so viel Spielraum für Interpretationen lässt. Aber auch diese Beharrlichkeit, die ich heraus lese, finde ich total klasse. Die Geschichte um Kiera, eine herrliche Protagonistin, die als Kind eine geheimnisvolle Münze zugesteckt bekommen hat, die eines Tages ihr Leben verändern wird, ist wirklich schön. Auch das Cover ist wunderschön. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

 

Frage 8: Welches Buch sollte wirklich jeder gelesen haben? Welches Buch möchtest du jedem in die Hand drücken?

 

 "Das Reich der sieben Höfe" und "Chroniken der Unterwelt"! Sie sind so toll!

 

Frage 9: Welches all times favorite-Buch ist zuletzt von deiner Liste gerutscht oder von wem hättest du nicht gedacht, dass es auf deine Liste schafft?

 

Von meiner Liste ist "House of Night" von P.C. und Kristin Cast gerutscht, weil Zoe meiner Meinung nach zu einer Mary Sue wird. Auch die Flatterhaftigkeit von ihr nervt total, dabei war der erste Band so vielversprechend! Ich habe mich ab Band sechs oder sieben einfach nur durchgequält, doch es wurde nicht besser, sondern leider immer schlimmer. Dafür könnte mich die "Edelsteintriologie" von Kerstin Gier begeistern, weil der Schreibstil so fantastisch ist und die Charaktere so real wirken. Ich bin wirklich skeptisch an das Buch heran gegangen, weil Zeitreisen eigentlich nicht so mein Ding sind, aber in der Edelsteintriologie ist es wirklich gut umgesetzt und die Prophezeihungen sind ebenfalls wirklich interessant. Tante Maggie ist auch ein wundervoller Charakter. Ich fand sie sehr amüsant. 

 

 

Frage 10: Welcher all times favorite bedeutet dir am meisten?

 

Das ist die Reihe "Chroniken der Unterwelt", weil ich sie von meinem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe mich gleich in den Namen Jace verliebt. Als ich schwanger war, habe ich gleich zu meinem Mann gesagt, dass das Kind Jace heißen soll, wenn es ein Junge ist.  Tatsächlich habe ich einen Jungen zur Welt gebracht und wir haben ihn auch Jace genannt. Ich kann nicht in Worte fassen warum und wie viel mir diese Reihe bedeutet. Ich liebe diese Bücher einfach wahnsinnig doll"

 

Frage 11: Wer ist dein Lieblings- all times favorite Charakter?

 

Jace aus den Chroniken der Unterwelt ist -wie man bestimmt schon vermutet hat- mein absoluter Lieblingscharakter. Ich mag seine selbstbewusste und humorvolle Art. Er beschützt diejenigen, die er liebt mit solch einer Hingabe und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Ich liebe ihn einfach abgöttisch.

Auch Morpheus aus der "Dark Wonderland"-Triologie darf man nicht außer Acht lassen. Er ist sehr geheimnisvoll und hat das gewisse Etwas an sich. 

Bones aus der "Nighthuntress"-Reine ist so ein richtiger Badboy. Der Vampir mit dem britischen Akzent ist kaltschnäuzig, brutal und einfach gerade heraus. Er kann aber auch sehr leidenschaftlich sein und hat ebenfalls ein ziemlich loses Mundwerk, das einem die Röte ins Gesicht beim Lesen steigt, aber all das liebe ich an diesem Charakter.

Cat aus der Nighthuntress-Reihe ist eine starke Protagonistin. Ich mag ihr loses Mundwerk und ihren starken Kampfgeist.

 

Frage 12: Was ist dein Lieblings- all times favorite Shipping? 

 

 Cat und Bones aus der Nighthuntress-Reihe von Jeaniene Frost! Cat ist eigenwillig, nicht auf den Mund gefallen und Bones ist anfangs all das, was sie abgrundtief hasst. Die Entwicklung ihrer Beziehung ist sehr interessant und sehr gut nachvollziehbar. Sie sträubt sich regelrecht gegen die aufkeimenden Gefühle, doch letztendlich siegt die stärkste Macht auf Erden, die Liebe. Sie geben ein wunderbares Paar ab und sind sich ebenbürtig. Der verbale Schlagabtausch zwischen ihnen ist immer wieder köstlich und sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.